Konjunktiv Zustandspassiv

← Indikativ Vorgangspassiv ↑ Inhalt Imperativ Zustandspassiv →

Präsens (Konjunktiv Zustandspassiv)

Die Verbformen des Präsens im Zustandspassiv werden mittels des Partizips II und den konjunktiven Präsensformen des Hilfsverbs sein gebildet.

ich sei + Partizip II
du seiest
er sei
wir seien
ihr seiet
sie seien
Beispiel: fragen → ich sei gefragt, du seiest gefragt, er sei gefragt, wir seien gefragt, ihr seiet gefragt, wir seien gefragt

Präteritum (Konjunktiv Zustandspassiv)

Die Verbformen des Präteritums im Zustandspassiv werden mittels des Partizips II und den konjunktiven Präteritumformen des Hilfsverbs sein gebildet.

ich wäre + Partizip II
du wärest
er wär
wir wären
ihr wäret
sie wären
Beispiel: fragen → ich wäre gefragt, du wärest gefragt, er wäre gefragt, wir wären gefragt, ihr wäret gefragt, wir wären gefragt

Perfekt (Konjunktiv Zustandspassiv)

Die Verbformen des Perfekts im Zustandspassiv werden mittels des Partizips II und den konjunktiven Perfektformen des Hilfsverbs sein gebildet. Die Bildung der Perfektformen von sein erfolgt mit dem Hilfsverb sein und dem Partizip II gewesen.

ich sei + Partizip II + gewesen
du seiest
er sei
wir seien
ihr seiet
sie seien
Beispiel: fragen → ich sei gefragt gewesen, du seiest gefragt gewesen, er sei gefragt gewesen, wir seien gefragt gewesen, ihr seiet gefragt gewesen, wir seien gefragt gewesen

Plusquamperfekt (Konjunktiv Zustandspassiv)

Die Verbformen des Plusquamperfekts im Zustandspassiv werden mittels des Partizips II und den konjunktiven Plusquamperfektformen des Hilfsverbs sein gebildet. Die Bildung der Plusquamperfektformen von sein erfolgt mit dem Hilfsverb sein und dem Partizip II gewesen.

ich wäre + Partizip II + gewesen
du wärest
er wär
wir wären
ihr wäret
sie wären
Beispiel: fragen → ich wäre gefragt gewesen, du wärst gefragt gewesen, er wäre gefragt gewesen, wir wären gefragt gewesen, ihr wäret gefragt gewesen, wir wären gefragt gewesen

Futur I (Konjunktiv Zustandspassiv)

Die Verbformen des Futurs I im Zustandspassiv werden mittels des Partizips II und den entsprechenden konjunktiven Futurformen des Hilfsverbs sein gebildet. Die Bildung der Futurformen von sein erfolgt mit dem Hilfsverb werden und dem Infinitiv I sein.

ich werde + Partizip II + sein
du werdest
er werde
wir werden
ihr werdet
sie werden
Beispiel: fragen → ich werde gefragt sein, du werdest gefragt sein, er werde gefragt sein, wir werden gefragt sein, ihr werdet gefragt sein, wir werden gefragt sein

Futur II (Konjunktiv Zustandspassiv)

Die Verbformen des Futurs II im Zustandspassiv werden mittels des Partizips II und den entsprechenden konjunktiven Futurformen des Hilfsverbs sein gebildet. Die Bildung der Futurformen von sein erfolgt mit dem Hilfsverb werden und dem Infinitiv II gewesen sein.

ich werde + Partizip II + gewesen sein
du werdest
er werde
wir werden
ihr werdet
sie werden
Beispiel: fragen → ich werde gefragt gewesen sein, du werdest gefragt gewesen sein, er werde gefragt gewesen sein, wir werden gefragt gewesen sein, ihr werdet gefragt gewesen sein, wir werden gefragt gewesen sein